top of page
Sabrina_Frey_034.jpg

ÜBER MICH

Bereits als kleines Kind konnte man mich für das aktive Musizieren begeistern. So ist es wunderbar, dass ich das Privileg geniesse, meine Leidenschaft für die Musik und das Können auf der Blockflöte an der Seite von herausragenden Musikern mit einem Publikum teilen zu können. 

flöte zu spielen ist wie musik zu atmen

Nach Studien in Wien, Zürich und Freiburg im Breisgau begann meine Laufbahn als Konzertflötistin und Pädagogin. Was mich besonders freut, ist, dass ich von der Presse als"aufgeschlossen, innovativ und interessant“ beschrieben werde und in der Zwischenzeit für meinen weichen Klang bekannt bin. 

 

Auf internationalen Wettbewerben erspielte ich mir Preise und Auszeichnungen. Einladungen an internationale Konzerte und Festivals führten und führen mich quer durch Europa bis nach Russland und Japan und das von mir gegründete Ensemble „Accademia dell’ Arcadia Turicum“ feiert immer wieder grosse Erfolge. 

 

Als Kammermusikerin bin ich Gast bei renommierten Ensembles wie dem Zürcher Kammerorchester, den Moscow Baroque Soloists, I Barrochisti, den Wiener Sängerknaben, und dem Kammerorchester Basel. Als Mitglied des Ensembles „Les Musiciens du Prince-Monaco“, welches von Cecilia Bartoli gegründet wurde, spiele ich in Opernproduktionen mit und musiziere auch als Solistin regelmässig mit renommierten Mitgliedern der Orchester „Europa Galante“, der „Accademia Bizantina“, „Il Giardino Armonico“, „Il Pomo d’Oro“ und den „Amsterdam Baroque Soloists“. Konzertmitschnitte wurden auf Fernsehen und Radio übertragen. 

 

CD-Einspielungen erschienen neben TYXart bei Novalis, Berlin Classics, harmonia mundi france, Sony BMG und hänssler classics. 

 

Die Tätigkeit als Dozentin und Professorin auf renommierten Meisterkursen, als Jurorin auf internationalen Wettbewerben sowie als Fachexpertin an Musikhochschulen in ganz Europa ergänzen mein Schaffen und bereiten mir grosse Freude. 

 

2016 gründete ich als Künstlerische Leiterin das Festival «Ausseer Barocktage», das von der Presse als «ein Festival auf höchstem Niveau» bezeichnet wird. 2017 wurden von mir die "International Masterclasses Baroque" in der Kartause Gaming ins Leben gerufen, die einmal jährlich zu einem wichtigen Treffpunkt für Musiker aus bis zu 24 Ländern geworden sind. Mit meiner Familie lebe ich Zürich. 

MEINE wichtigsten 
Auszeichnungen

Unknown-1.jpeg
Kalaidos-FH-Claim-DE.jpg
Unknown.jpeg

Aufstellung für die Grammy Awards
CD "Hans Gál - Remembering Vienna"

"Best Teacher" Kalaidos Musikhochschule Schweiz
für die Ausbildung von Studenten

Nominierung für den Deutschen Schallplattenpreis
CD "Accademia dell'Arcadia"

Förderpreis Orpheus Konzerte als Solistin in der Tonhalle Zürich

Festa Special Award Internationaler Wettbewerb

Osaka, Japan

Stipendiatin der Internationalen Jeunesses Musicales

Deutsche Stiftung Musikleben.jpg

Stipendiatin und Sonderpreise der Deutsche Stiftung Musikleben

Erlanger Preis zur besten Interpretation Zeitgenössischer Musik

Bundespreise bei Jugend Musiziert Deutschland

Bundespreise bei Jugend Musiziert Deutschland

Leonberger Musikpreis

AUSBILDUNG

2018 - 2020

Weiterbildung zum CAS Coach ESA/isi am Institut für systemische Impulse Zürich & Kalaidos Fachhochschule.

2001 - 2003

Konzertdiplom in der Meisterklasse von Kees Boeke an der Zürcher Hochschule der Künste (CH)
Abschluss mit Auszeichnung

1999 - 2002

Künstlerische Ausbildung bei Prof. Agnes Dorwarth an der Musikhochschule Freiburg im Breisgau (D),

Abschluss mit Auszeichnung

1997 - 2001

Musikstudium mit Pädagogikdiplom an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien (A); Blockflöte bei Rahel Stoellger; Schwerpunkt Dirigieren

Bild_0033_DSC5991.jpg

Qualifikationen

Bern_University_logo.jpg

seit 2022

Prüfungsexperte im Fach Blockflöte an der Hochschule der Künste Bern.

www.hkb.bfh.ch

0.png

seit 2020

Die Zertifizierung als Systemischer Coach Isi/esa am Institut für systemische Impulse in Zürich erlaubt mir eine ganzheitliche Sicht während des Unterrichtens, Dirigieren und im Umgang mit den Studenten

seit 2017

Gründung und Leitung der Internationalen Meisterkurse Barock in der Kartause Gaming, Österreich. Website

seit 2016

Künstlerische Leitung des Festivals Ausseer Barocktage, Österreich

 www.ausseerbarocktage.com

Unknown.png

seit 2015

Unterwegs für Rhapsody in School

IMG_1742.jpeg

seit 2014

Diverse Meisterkurse in Zusammenarbeit mit Professoren und Universitäten.: Mozarteum Salzburg (Klasse Prof. Oberlinger), Kunst & Privatuniversität Wien (Prof. Michael Posch), Music university of Gent & Brügge, Festival Nordhorn etc. 

2015 - 2018

Leitung und Organisation des Barockmeisterkurses im Schloss Weikersehim mit Schwerpunkt Kammermusik.

seit 2014

Betreuungsperson für Bachelor- und Masterabschlüsse für Blockflötisten an der Zürcher Hochschule der Künste.

www.zhdk.ch

2013 - 2016

Professorin für Blockflöte und Kammermusik an der Baroque Academy des Menuhin Festivals Gstaad.

www.gstaadacademy.ch

MKZ.webp

seit 2013

Fachexpertin Blockflöte an der Musikschule Konservatorium Zürich für Talentförderung und Stufentests.

SJMW.png

seit 2012

Jurorin an Estrada und Finale des Schweizerischen Jugend Musikwettbewerbes SJMW.

www.sjmw.ch

seit 2010

Dozentin der Kalaidos Musikhochschule für Studenten mit Hauptfach Blockflöte und Historische Aufführungspraxis.

Website

2010 - 2012

Meisterkurs an der Musikakademie Solothurn, Assistentin von Prof. Maurice Steger. 

2003 - 2015

Lehrauftrag Blockflöte an der Musikschule Liestal

2004 - 2010

Lehrauftrag Blockflöte an der Musikschule Olten

seit 2004

Erteilung von Privatunterricht an Studenten, Erwachsene und fortgeschrittene Schüler

Privat

stueger1.jpg

Bergsteigen - Wandern

In meiner Freizeit bin ich gerne in den Bergen unterwegs, auf Spurensuche neue Wege entdeckend. 

bild-69172-resimage_v-variantBig1xN_w-10

Sprachen lernen

Sich in verschiedenen Sprachen unterhalten zu können, zählt in meinem Beruf zu den wichtigsten Dingen, die man können muss. So spreche ich italienisch, englisch, französisch und etwas spanisch.

Aysha Golden Retriever.jpg

Familie & Freunde

Gemeinsam mit meinem Mann, meinen drei Kindern und unserer Golden Retriever Hündin Aysha lebe ich in Zürich und Grundlsee.

Unknown-2.jpeg

Höhenbergsteigen - Skitouren

Trekken im Himalaya, in den Anden, in den hohen Alpen lässt mich regenerieren und neue Kreativität finden. Im Winter durch den knirschenden Schnee mit den Skiern aufzusteigen - darauf möchte ich im Winter nicht verzichten. 

iStock-510584004_BlackStork.jpg.3123726.

Wissenschaft, Erkenntnisse und ihre Grenzen

Spannende Artikel über neueste Forschungen und Entwicklungen in der Technik interessieren mich stets.  Daher findet man in meiner Nähe auch meistens Bücher zu diesen Themen.

Webdesign - Graphik

Als Ausgleich zur Musik auf der Bühne, sozusagen an der Front, habe ich mir eine grosse Kompetenz im Bereich Webdesign/Design angeeignet. So übernehme ich im Bereich Marketing immer wieder Aufträge von externen Firmen und habe einen Riesenspass daran!

cartoon-webdesign-hintergrund_52683-70879.jpg

DOWNLOAD CV

CV Sabrina Frey 200 Wörter

CV Sabrina Frey tabellarisch

bottom of page